WODURCH UNTERSCHIEDEN SICH RUGBY-TORE VON TOREN BEIM AMERICAN FOOTBALL?

2022-11-07



Weder Rugby noch American Football sind in Polen besonders beliebte Sportarten. Für Laien sind sie aufgrund des "eiförmigen" Balls, des Kontaktcharakters und der auf den ersten Blick unverständlichen Regeln sehr ähnlich. In Wirklichkeit unterscheiden sich Rugby und American Football jedoch deutlich voneinander, ebenso wie die in den beiden Sportarten verwendeten Tore.

AMERICAN FOOTBALL UND RUGBY - HERKUNFT UND DIE WICHTIGSTEN MERKMALE

American Football ist die beliebteste Sportart in den USA. Jedes Spiel zieht Zehntausende von Fans in die Stadien, und das NFL-Ligafinale, der so genannte SuperBowl, bricht jedes Jahr Zuschauerrekorde. Auch in Polen gibt es seit einiger Zeit eine American-Football-Liga, die allerdings in Bezug auf die Popularität nicht einmal mit den Spielen im Heimatland des Sports verglichen werden kann. Es ist jedoch ein ziemlich spektakulärer und spannender Sport.

Rugby dagegen kommt aus England. Dieser Sport ist gerade auf den Britischen Inseln sehr beliebt. Er gilt sogar als Nationalsport von Wales (wie auch von Neuseeland und Georgien). Auch in Australien, auf vielen Pazifikinseln und in Madagaskar, Argentinien, Frankreich, Japan, Kanada, Kenia oder Rumänien ist er sehr beliebt. In Polen wurde Rugby bereits in der Zwischenkriegszeit gespielt, aber bis heute ist diese Sportart nicht besonders populär, obwohl es in unserem Land Mannschaften gibt, die verschiedene Varianten dieser Disziplin spielen.

AMERICAN FOOTBALL UND RUGBY - ÄHNLICHKEITEN

American Football und Rugby haben viele Gemeinsamkeiten. Die wichtigsten gemeinsamen Merkmale der beiden Disziplinen sind:

• beide sind Kontaktsportarten,

• Punkte werden durch Touchdowns, Erhöhungen und Torschüsse erzielt,

• ähnliche Ballform,

• das Aussehen des Spielfelds und des Tores, das aus zwei hohen Pfosten besteht,

• Sechs-Tackle-Regel (in Rugby League).

In der Praxis wäre es jedoch für einen Footballer schwierig, sich auf einem Rugbyfeld zurechtzufinden und umgekehrt. Die Disziplinen unterscheiden sich durch ihre Regeln und auch durch das Aussehen des Spielfeldes selbst. Selbst innerhalb der oben erwähnten Ähnlichkeiten sind einige Unterschiede festzustellen (z.B. sehen die Bälle aus Entfernung ähnlich aus, aber von Nahem ist der Rugby-Ball oval und größer, während der Ball für American Football schärfer und mit einer charakteristischen Verschnürung versehen ist).

AMERICAN FOOTBALL-TORE


RUGBYTORE VERSUS AMERICAN FOOTBALL-TORE

Das ist auch bei den Toren nicht anders. Aus der Ferne sind sie sich sehr ähnlich und bestehen aus zwei hohen Säulen. Rugbytore sind H-förmig. American Football-Tore dagegen können entweder H- oder Y-förmig sein. Es wird auch empfohlen, auf jedem Tor zwei kleine Bänder anzubringen, die die Windstärke und die Windrichtung anzeigen sollen. Die Abmessungen für American Football-Tore betragen:

• Breite - 564 cm,

• Höhe der Pfosten - mind. 915 cm von der Spielfeldoberfläche,

• Höhe der Querlatte - 305 cm über der Spielfeldoberfläche.

Rugbytore haben dagegen folgende Abmessungen:

• Breite - 560 cm,

• Höhe der Pfosten - mind. 350 cm von der Querlatte,

• Höhe der Querlatte - 300 cm über der Spielfeldoberfläche.

Sie werden oft in Varianten mit unterschiedlichen Höhen hergestellt.

Wie man also sieht, sind die Tore für beide Disziplinen ähnlich, aber nicht identisch. Auch ihre Position auf dem Spielfeld ist unterschiedlich - beim American Football sind sie hinter der Endzone angebracht, beim Rugby vor der Endzone.

Was American-Football-Tore und Rugby-Tore sicherlich gemeinsam haben sollten, ist die Qualität der Verarbeitung. Sie müssen robust, widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen und Witterungseinflüsse sein. Sie werden meist aus hochfestem, korrosionsbeständigem und leichtem Aluminium hergestellt.

RUGBYTORE


RUGBYSPIELFELD VERSUS AMERICAN FOOTBALL-SPIELFELD

Auch das Spielfeld unterscheidet sich je nach Disziplin. Im American Football ist das Spielfeld:

• 120 Yards oder 360 Fuß (ca. 110 m) lang,

• 160 Fuß (ca. 49 m) breit.

Wie bereits erwähnt, befindet sich das Tor hinter der Endzone. Charakteristisch für diese Disziplin sind auch die Yard-Linien (yard lines), die alle 5 Yards quer über das Spielfeld verlaufen. Alle 10 Yards sind sie nummeriert, um die Entfernung zur nächstgelegenen Punktlinie anzuzeigen.

Ein Rugby-Spielfeld ist dagegen:

• 100 m lang,

• 70 m breit.

Es gibt jedoch auch mehrere Varianten vom klassischen Rugby, die auf Spielfeldern unterschiedlicher Größe gespielt werden können.

AUSRÜSTUNG DES SPIELFELDS FÜR RUGBY BZW. AMERICAN FOOTBALL

Sowohl Rugby als auch American Football sind großartige Sportarten für diejenigen, die Kontakt- und Mannschaftssportarten mögen. Dabei braucht man nicht viel, um sie zu spielen - das Schwierigste ist, einen ausreichend großen Platz zu finden. Die restliche Ausrüstung beschränkt sich auf Tore und Bälle. Im American Football sind auch Helme und Schützer für Spieler notwendig.

Suchen Sie nach professioneller Rugby- oder Footballausrüstung? Sehen Sie sich das Angebot unseres Shops an, darunter auch Tore aus zuverlässigem Aluminium.